Das Projekt

Ich werde kein Rockstar sein. Ich werde eine Legende sein.

Freddie Mercury, Queen

Die Musik von Queen hat es verdient, gespielt zu werden. Unter diesem Motto wurde im Sommer 2020 das Projekt „QueenTeens“ ins Leben gerufen. Nun galt es, fünf begabte Teenager zu finden, die sich der Werke von Freddie Mercury & Co verschrieben haben. Es folgten Aufrufe über Social-Media, Emails an Musikschulen sowie die Fachbereiche Musik der Schulen aus dem gesamten südbayerischen Raum. Etliche junge und musikalische Queen-Fans trafen zu einem ersten Casting Ende September 2020 ein, bei dem sowohl ein Gitarrist als auch ein Schlagzeuger gefunden wurde. Wenig später folgten Bassist und Keyboarder. Das Besondere: nahezu alle Musiker der Band sind an ihrem Instrument bereits in ihrer jungen Vergangenheit erfolgreich gewesen: sei es durch Wettbewerbe wie „Jugend Musiziert“ oder aber auch bei der Teilnahme bei „TheVoice Kids“.

Ich war und bin überrascht, wie viele Kids es gibt, die tatsächlich auf Queen stehen und deren Musik noch heute feiern!

Fabian Schäfer, Initiator & Projektleiter

Die Band probt und lernt ihr Repertoire begleitet von professionellen Coaches und unter musikpädagogischer Anleitung in monatlichen Probentagen. Dabei steht natürlich musikalische Professionalität im Vordergrund, doch auch der Spaß an der Musik, am miteinander Musizieren und das Zusammenleben und -wirken als Band kommen ebenfalls nicht zu kurz. Denn unter erlebnispädagogischen Aspekten genießen die Mitglieder von Queen.Teens auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm.

The show must go on!

Freddie Mercury, Queen.

Seit dem Frühsommer 2021 kann man die QueenTeens live erleben. Bei allen Auftritten in kleinem und größerem Rahmen rannten die fünf sympathischen Jungs offene Türen ein – sei es bei einem Newcomer-Festival in Kempten, auf einem Jugendcamp oder beim bekannten Sommer-Openair in Rosenheim. Auch auf privaten Veranstaltungen und Firmenevents rockten die jungen Musiker die Bühne und sammelten Sympathiepunkte.

Haben Sie Lust, die Arbeit und den Werdegang von Queen.Teens zu unterstützen? Kontaktieren Sie uns gerne per Email an mail@stauwerk.com